Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Baurmann, Jürgen; u.a. |
---|---|
Titel | Methoden im Deutschunterricht. Exemplarische Lernwege für die Sekundarstufe I und II. 1. Aufl. |
Quelle | Seelze: Kallmeyer Klett (2015), 240 S. |
Reihe | Praxis Deutsch |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7800-4832-5 |
Schlagwörter | Methodenkompetenz; Medienkompetenz; Hörverstehen; Spiel; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Lehrer; Lernmethode; Unterrichtsmethode; Beispielsammlung; Hören; Arbeitstechnik; Deutschunterricht; Diktat; Grammatik; Literatur; Sachtext; Sprachgebrauch; Sprechen; Textinterpretation; Textproduktion; Hörverstehen; Lesekompetenz; Lesen |
Abstract | Methoden haben im Deutschunterricht eine besondere Bedeutung. Die Bildungsstandards, Kernlehrpläne und -curricula verweisen für alle Kompetenzbereiche auf "Methoden und Arbeitstechniken". Wie schafft man es nun im Unterricht, dass Lernende zur Erreichung bestimmter Ziele geeignete Verfahren sicher nutzen können? Dazu bieten in diesem Praxisband [...] Didaktiker relevante und attraktive Methoden zu folgenden Bereichen an: Zum Sprechen und Zuhören [...], zum Lesen mit Texten umgehen [...], zum Umgang mit Medien [...], zum Schreiben als Verfassen von Texten [...], zur Untersuchung von Sprache und Sprachgebrauch [...] sowie zum Rechtschreiben [...]. Zu einzelnen Kompetenzbereichen werden dabei exemplarisch methodische Elemente beschrieben und jeweils einem methodischen Komplex zugeordnet. Sachgerechte Vorschläge und Arbeitsblätter zum Download unterstützen zusätzlich den Lernprozess [...]. Der Band gibt Referendaren, Berufsanfängern sowie Lehrpersonen und Fortbildnern einen [...] Überblick, wie exemplarische Lernwege für die Sekundarstufe I und II vermittelt werden können. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |