Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lamy, Christian |
---|---|
Titel | Die Bewältigung beruflicher Anforderungen durch Lehrpersonen im Berufseinstieg. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2015), 385 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Teilw. zugl.: Luxemburg, Univ., Diss., 2014. |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-658-09841-4 |
DOI | 10.1007/978-3-658-09842-1 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Interview; Qualitative Forschung; Bedürfnis; Bewältigung; Persönlichkeitsmerkmal; Selbstwirksamkeit; Zufriedenheit; Grundschule; Lehrer; Lehrerkollegium; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsplanung; Klassenführung; Arbeitswelt; Überzeugung; Erwerbstätigkeit; Beruf; Berufsanforderung; Elternarbeit; Belastung; Kooperation; Professionalität; Berufsanfänger; Luxemburg |
Abstract | Der Autor untersucht, wie neue Lehrpersonen die externen und internen Anforderungen im ersten Berufsjahr subjektiv wahrnehmen und bewältigen. Er leistet damit einen Beitrag zum besseren Verständnis der Bewältigungsstrategien neuer Lehrkräfte und beleuchtet insbesondere die große Bedeutung selbstbezogener Bedürfnisse als zentrales Merkmal beruflicher Bewältigungsprozesse bei neuen Lehrpersonen. Die Erkenntnisse der Studie tragen zur Diskussion um die gelingende Gestaltung der Ausbildung von Lehrkräften und der Begleitmaßnahmen in deren Berufseinstieg bei. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/1 |