Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rosenstock, Roland; Schweiger, Anja; Harz, Bettina; Sura, Ines; Tetzel, Christina |
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Sonst. Personen | Lingnau, Bert (Mitarb.); Hartmann, Jan (Mitarb.); Möller, Ulrike (Mitarb.); u.a. |
Institution | Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern (Schwerin) |
Titel | Der Medienkompass Mecklenburg-Vorpommern. Der Ringordner - Orientierungshilfe und Arbeitsinstrument für die Schule : ein Kooperationsprojekt zwischen der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern und der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald. |
Quelle | Schwerin: Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern (2015), 252 S. |
Reihe | Medienbildung in der Schule; Schriftenreihe der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern. 6 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-00-049894-X; 978-3-00-049894-7 |
Schlagwörter | Medienkompetenz; Medienpädagogik; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Grundschule; Orientierungsstufe; Handlungsorientierung; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmedien; Projekt; Mecklenburg-Vorpommern |
Abstract | Internet, E-Mail und Soziale Medien nutzen viele Schülerinnen und Schüler heutzutage selbstverständlich. Die Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen zu fördern, gehört zum schulischen Lernen und Lehren dazu. In Mecklenburg-Vorpommern nimmt die Medienbildung in der Schule einen zentralen Stellenwert ein. Dies dokumentiert sich nicht zuletzt darin, dass es einen verbindlichen und alle Fächer betreffenden Rahmenplan zur Entwicklung von Medienkompetenz für die Schulen des Landes gibt. In zwei Schulversuchen ist mit dem Audit "Auf dem Weg zur Medienschule" ein Instrument zur Schulentwicklung entstanden, das dabei hilft, die schulischen Rahmenbedingungen für die Medienbildung unserer Schülerinnen und Schüler zu evaluieren und geeignete Entwicklungsmaßnahmen abzuleiten. Mit dem vorliegenden Ringordner zum Medienkompass existiert nun darüber hinaus eine strukturierte Zusammenstellung geeigneter Medienbildungs-Projekte, die unsere Lehrerinnen und Lehrer sowie ihre Bildungspartner bei dieser komplexen Aufgabe zielgerichtet unterstützt. Dieser Ringordner gewährt einen vertiefenden Einblick in den aktuellen Forschungsstand zur Medienbildung in der Schule und versetzt damit die Lehrerinnen und Lehrer in die Lage, sich der Thematik fundiert und selbstbestimmt zu nähern. Die Medienangebote wurden speziell für den schulischen Kontext erarbeitet. Der handlungsorientierte Ansatz, die Strukturierung nach Jahrgangsstufen sowie der Bezug zu Unterrichtsfächern machen den Medienkompass zu einem praktikablen Arbeitsinstrument und Ratgeber mit konkreten Projektideen, Stundenentwürfen, Kopiervorlagen und Kooperationsangeboten. Die Angebote des Medienkompasses sind auch deshalb für die Schulen in Mecklenburg-Vorpommern so wertvoll, weil es sich um erfolgreich durchgeführte Unterrichtseinheiten und -projekte hauptsächlich aus unserem Lande handelt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |