Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Müskens, Eva; Rattay, Marc-Christoph; Schneider, Jost |
---|---|
Sonst. Personen | Rattay, Cathrin (Hrsg.) |
Titel | Unterrichtsmethoden sinnvoll eingesetzt. Lehrer entlasten, Schülerleistung steigern. |
Quelle | [Kronach]: Carl Link (2015), VIII, 275 S. |
Reihe | Handlungsfeld: Qualität |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-556-06522-3; 978-3-556-06522-8 |
Schlagwörter | Methodenkompetenz; Beobachtung; Methode; Selbstkompetenz; Selbstreflexion; Schulklasse; Schüler; Lernverhalten; Soziale Kompetenz; Beispiel; Unterrichtsklima; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmedien; Heterogenität; Gruppe (Soz) |
Abstract | Dieses Buch beschreibt Wege eines [...] reflektierten Einsatzes von Unterrichtsmethoden, indem es typische Situationen im Zusammenspiel von Schulklasse und Lehrkraft aufgreift und jeweils passende methodische Vorgehensweisen vorstellt. Über die Darstellung des üblichen Methodenkatalogs hinaus liefert es zahlreiche Tipps und Tricks aus dem Lehreralltag, die den sinnvollen Einsatz der "klassischen" Unterrichtsmethoden oftmals überhaupt erst möglich machen. Das Buch bietet Hilfsmittel für [Lehrer], die ihr eigenes methodisches Vorgehen reflektieren möchten und einen gezielteren Einsatz von Unterrichtsmethoden erstreben, welcher nicht nur die Vermittlung von Fachinhalten erleichtern kann, sondern auch ein positives Klassenklima fördern und nicht zuletzt dem einzelnen Schüler helfen kann, seinen eigenen Weg im Lern- und Sozialgefüge zu finden. Darüber hinaus enthält es Handreichungen für die Schulleitung, um ein Methodencurriculum an der Schule zu etablieren sowie effiziente pädagogische Konferenzen zu Unterrichtsmethoden und deren reflektierten Einsatz durchführen zu können. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |