Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMassenberg, Ann-Christine; Kauffeld, Simone
TitelHilf mir (nicht immer) - Eine moderierte Mediationsanalyse zum Einfluss der Unterstützung durch die Führungskraft auf Transfermotivation und Lerntransfer.
Paralleltitel: Help me (but not always): a moderated mediation analysis of the effect of support by senior staff on transfer motivation and the transfer of learning.
QuelleAus: Motivationsforschung im Weiterbildungskontext. Wiesbaden: Springer VS (2015) S. 145-167
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheZeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft. 30
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-658-06615-6; 978-3-658-06615-4
DOI10.1007/s11618-014-0603-5
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogen; Lernpsychologie; Moderation; Motivation; Wissenstransfer; Unterrichtsmethode; Mediationsverfahren; Dienstleistung; Industrie; Berufliche Fortbildung; Qualifizierung; Betriebliche Weiterbildung; Umsetzung; Unterstützung; Verlagswesen; Führungskraft; Deutschland
AbstractDer Lerntransfer nach Qualifizierungsmaßnahmen ist von zentralem Interesse für Organisationen, die in die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter investieren. Sowohl die Transfermotivation als auch die Unterstützung durch die Führungskraft nach der Qualifizierungsmaßnahme sind relevante Einflussfaktoren auf den Lerntransfer. Erste Studien, die den angenommenen vermittelnden Effekt der Transfermotivation zwischen der Unterstützung durch die Führungskraft und dem Lerntransfer untersuchen, kommen zu uneinheitlichen Ergebnissen: Mal führt die Unterstützung durch die Führungskraft zu einer höheren Transfermotivation und in der Folge zu einem höheren Lerntransfer, mal nicht. Die vorliegende Studie untersucht die mediierende Rolle der Transfermotivation und zeigt, dass der indirekte Effekt von der Art der Qualifizierungsmaßnahme (fachlich vs. überfachlich) abhängig ist. Das Modell der moderierten Mediation konnte mit Daten von Mitarbeitern (N = 206) unterschiedlicher Unternehmen bestätigt werden: Die Transfermotivation mediiert den Zusammenhang zwischen der Unterstützung durch die Führungskraft und dem Lerntransfer nur nach überfachlichen Qualifizierungsmaßnahmen. Das Ergebnis wird vor dem Hintergrund motivationaler Theorien diskutiert. (DIPF/Orig.).

Transfer of training is of particular interest for organizations that invest in their employees' training and development. Motivation to transfer as well as supervisor support after the training are relevant factors influencing the learning transfer. Initial studies analyzing the suggested indirect effect from supervisor support on transfer through motivation to transfer show inconsistent findings: Some studies showed supervisor support to lead to greater motivation to transfer and learning transfer, whereas others did not. The present study aimed at analyzing the mediating role of motivation to transfer. Results show that this indirect effect depends on the type of training (hard vs. soft skills). The mediated moderation model was confirmed by data from 206 employees from different companies: Only for soft skills, motivation to transfer mediates the influence of supervisor support on learning transfer. Results are discussed against the background of motivational theory. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: