Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pahl, Angelika |
---|---|
Titel | Diagnostik und Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen durch differenzierte Experimentiereinheiten. Entwicklung einer Interventionsstudie zur Stärkung leistungsschwacher SchülerInnen (Risikokinder) im Sachunterricht der Grundschule. 1. Auflage. |
Quelle | Göttingen: Cuvillier (2015), 177 S. Dissertation, Universität Bielefeld, 2014. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7369-9006-7 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Teilnehmende Beobachtung; Kompetenzerwerb; Selbsteinschätzung; Exploration; Testauswertung; Förderung; Schuljahr 02; Grundschule; Leistungsschwäche; Experiment; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Sachunterricht; Grundschulalter; Intervention; Bielefeld; Deutschland |
Abstract | Ziel ist es, differenzierte Experimentiereinheiten zu Themen der unbelebten Natur zu entwickeln, mit deren Hilfe es möglich ist, das naturwissenschaftliche Kompetenzniveau von Grundschülerinnen zu erfassen und binnendifferenziert zu fördern. Besonders interessiert dabei, ob auch leistungsschwächere Schülerinnen durch das Durchführen naturwissenschaftlicher Experimente und deren Deutung zu einem Verständnis und zu einem positiven Fähigkeitsselbstkonzept im Bereich der Naturwissenschaften gelangen. Denn gerade bei der Förderung leistungsschwacher Schülerinnen besteht aktuell noch Handlungsbedarf. Dieser wird im Theorieteil verdeutlicht. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |