Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brozio, Peter |
---|---|
Titel | Umgang mit schwierigen Schülern. Intervention, Prävention, Classroom-Management. |
Quelle | München: Oldenbourg (2015), 98 S. |
Reihe | Schulmanagement-Handbuch. 155 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 87-96 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-637-91315-8 |
Schlagwörter | Sozialer Wert; Konfliktlösung; Verhaltensänderung; Bildungsmanagement; Schule; Schulleitung; Schulkultur; Verhaltensauffälligkeit; Klassenführung; Wertevermittlung; Intervention; Prävention; Schwieriger Jugendlicher |
Abstract | Das Handbuch gliedert sich in drei große, zentrale Kapitel. Nach einem einleitenden Kapitel werden in Kapitel 2 die beiden Stränge im Umgang mit schwierigen Schülerinnen und Schülern - Intervention und Prävention - voneinander abgegrenzt und in ihrer Bedeutung geklärt. In dem darauf folgenden Kapitel wendet sich der Autor dem System Schule als Organisationseinheit zu. Fragen nach der Schulkultur, der sich u. a. im Werterahmen ausdrückt, und in die sich die Konfliktkultur einbettet, sind zentrale Inhalte dieses Kapitels. Umfassend wird auf das Classroom Management eingegangen. Und es wird herausgearbeitet, welche Handlungsmöglichkeiten für die Schulleitung bestehen, auf die Entwicklung einer positiven Schulkultur Einfluss zu nehmen. In einem weiteren Kapitel behandelt der Autor die Klassenebene. Zunächst fasst er knapp Basics der Klassenführung zusammen, die Voraussetzung für eine erfolgreiche Klassenführung sind. Anschließend werden konkrete Handlungsoptionen vorgestellt, die systematisch unterschieden werden nach den Zielen der Kooperation und der Verhaltensmodifikation. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |