Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Köhler, Katja; Weiß, Lorenz |
---|---|
Titel | Unterricht kompetenzorientiert nachbesprechen. Lehrproben, Unterrichtsbesuche, kollegiale Hospitationen. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz (2015), 110 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Pädagogik Praxis |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-407-62935-4; 978-3-407-62935-7 |
Schlagwörter | Methodenkompetenz; Unterrichtsanalyse; Unterrichtsbeobachtung; Unterrichtsmitschau; Fremdeinschätzung; Selbstkompetenz; Beratung; Hospitation; Lehrerausbildung; Lehrprobe; Fachkompetenz; Soziale Kompetenz; Gesprächsführung; Bewertung |
Abstract | Nachbesprechungen von Unterricht im Anschluss an Lehrproben oder Unterrichtsbesuche sind zentraler Bestandteil insbesondere der Lehrerausbildung. Oft werden diese jedoch bereits von ReferendarInnen als demotivierend erlebt. Dieser praxisnahe Leitfaden zeigt Wege, um eine wertschätzende und konstruktive Gesprächsführung zu gestalten. Weg vom belehrenden Beobachter hin zum stärkenorientierten Gespräch auf Augenhöhe. Die AutorInnen geben hilfreiche Impulse für die Einzelberatung und Gespräche in der Gruppe und stellen dar, worauf es bei der gezielten Beobachtung von Unterricht überhaupt ankommt. Hier finden PädagogInnen Hilfestellungen, wie man von Anfang an die Weichen so stellt, um Unterricht nachhaltig, kriterienorientiert, wertschätzend und personenzentriert zu besprechen und um miteinander ins Gespräch zu kommen. Das Buch bietet [...] Materialien und Tipps, die die Nachbesprechung von Unterricht strukturieren und erleichtern: von Moderationskärtchen in der Einzelberatung bis hin zur Methodensammlung für die Arbeit mit größeren Gruppen - alles für eine nachhaltige Unterrichts- und Schulentwicklung. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |