Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Niessen, Björn |
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Titel | Zur disziplinären Entwicklung der Schulpädagogik. Eine empirische Untersuchung zur schulpädagogischen Kommunikation über den Begriff der Schule. |
Quelle | (2015), 200 Bl. Erfurt, Univ., Diss., 2015. |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Schultheorie; Forschung; Begriff; Kommunikation; Schule; Schulpädagogik; Schulgeschichte; Schulentwicklung; Textanalyse; Wissenschaftsdisziplin; 20. Jahrhundert; Codierung; Definition; Metatheorie; Nachschlagewerk; Terminologie; Deutschland |
Abstract | Die vorliegende Arbeit geht der Frage nach, ob und in welchem Ausmaß es der Schulpädagogik seit 1949 gelungen ist, eine wissenschaftliche Terminologie zu konstituieren. Anhand der Analyse eines Kernbegriffs der Schulpädagogik - des Begriffs "Schule" - soll erforscht werden, wie dieser bestimmt und über den Untersuchungszeitraum hinweg weiterentwickelt wird. Dazu werden Artikel zum Stichwort "Schule" in pädagogischen Nachschlagewerken untersucht. [...] Die Arbeit ist in acht Kapitel gegliedert. Kapitel 1 zeigt in einem Problemaufriss divergierende Aussagen zur Entwicklung der Schulpädagogik. Hierzu werden neben einer überblicksartigen Darstellung von Befunden aus einer Sichtung von 11 Einführungsbüchern - bezüglich Entstehungsgrund, Gegenstandsbereich, Ziel und Zweck der Schulpädagogik - die zu unterschiedlichen Beurteilungen führenden Untersuchungen von Terhart (2003), Apel (2002) und Herzog (1999) vorgestellt. Im 2. Kapitel werden der (system-) theoretische Rahmen und die zugrunde liegenden Konzepte von Disziplin kund Profession illustriert. Das Kapitel 3 gibt Einsicht in bzw. über den Stand der Wissenschaftsforschung zur Schulpädagogik. Herausgestellt werden Untersuchungen zur kommunikativen Praxis von Disziplinen. Das sich anschließende 4. Kapitel gibt Aufschluss über die Ziele und Fragestellungen der Untersuchung. Die Darstellung der Forschungsmethoden erfolgt im Kapitel 5. Hier werden die Verfahren der kategoriebasierten Textanalyse sowie des thematischen Codierens näher bestimmt. Kapitel 6 enthält mit den Befunden aus der Untersuchung des Schulbegriffs in pädagogischen Nachschlagewerken den materiellen Hauptteil der Arbeit. Die erhobenen Daten werden hier mittels der in Kapitel 5 beschriebenen methodischen Zugänge präsentiert. Anschließend erfolgt im 7. Kapitel sowohl eine Zusammenfassung als auch eine Diskussion der Befunde. Herausgestellt wird, welche Bedeutung die Ergebnisse für die Beantwortung der gestellten Forschungsfragen haben. Des Weiteren wird in einem Ausblick die Relevanz der Befunde für etwaige sich anschließende Forschungsvorhaben diskutiert. Kapitel 8 fasst die Untersuchung noch einmal zusammen. Einer kurzen Darstellung des Anliegens der Arbeit folgt die Präsentation der Befunde im Kontext gestellter Forschungsfragen, anschließend wird auf die Bedeutung der Untersuchung für weitere Forschungsvorhaben hingewiesen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |