Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Holzbrecher, Alfred (Hrsg.); Over, Ulf (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Handbuch interkulturelle Schulentwicklung. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz (2015), 383 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Pädagogik |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-407-25715-5; 978-3-407-25715-4 |
Schlagwörter | Kulturdifferenz; Interkulturelle Kommunikation; Kommunikationspsychologie; Konditionierung; Konfliktlösung; Nonverbale Kommunikation; Selbstreflexion; Sozialpsychologie; Wahrnehmung; Wertschätzung; Zwischenmenschliche Beziehung; Partnerschaft; Eltern; Schule; Schulentwicklung; Schüleraustausch; Lehrer; Lehrerausbildung; Interkulturalität; Interkulturelle Bildung; Interkulturelle Kompetenz; Interkulturelles Lernen; Didaktik; Erlebnispädagogik; Differenzierender Unterricht; Außerschulisches Lernen; Deutsch als Zweitsprache; Sprache; Spracherwerb; Sprachunterricht; Bilingualismus; Schriftsprache; Migrationshintergrund; Beruf; Professionalisierung; Elternarbeit; Handbuch; Kooperation; Netzwerk; Vernetzung; Chile; Deutschland |
Abstract | Die Auseinandersetzung mit Deutschland als Einwanderungsland hat längst Einzug in den wissenschaftlichen Diskurs gehalten. Allein der Transfer in die schulische Praxis scheint noch ganz am Anfang zu stehen. Dieser [Band versammelt Beiträge von] Diversity-Expert/innen aus unterschiedlichen Disziplinen, um Grundlagen, aber auch aktuelle Beispiele und Übungen in die interkulturelle Schulentwicklung zu tragen. Darüber hinaus bietet der Band ausführliche Einblicke in Kommunikation, Unterstützung, Vernetzung, Lernaufgaben und die Lehrerbildung in der interkulturellen Schulbildung [...] sowie vielfältige didaktisch-methodische Anregungen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/1 |