Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dräger, Jörg; Müller-Eiselt, Ralph |
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Titel | Die digitale Bildungsrevolution. Der radikale Wandel des Lernens und wie wir ihn gestalten können. 1. Aufl. |
Quelle | München: Dt. Verl.-Anst. (2015), 240 S. |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. [218]-240; Literaturangaben S. 218-240 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension (1) Rezension (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-421-04709-X; 978-3-421-04709-0 |
Schlagwörter | Bildung; Wissen; Bildungssystem; Schule; Lernen; Digitalisierung; Hochschule; E-Learning; Daten; Qualität; Vernetzung; USA |
Abstract | Ein Schüler erhält täglich einen auf ihn zugeschnittenen Lernplan, den ein New Yorker Rechenzentrum über Nacht erstellt. Eine Universität arbeitet mit Software, die für jeden Studenten die optimalen Fächer ermittelt, inklusive der voraussichtlichen Abschlussnoten. Ein Konzern lässt seine Bewerber in einem virtuellen Restaurant Sushi servieren, da das Computerspiel ihren Berufserfolg vorhersagt. [Die Autoren] wissen: Das ist die digitale Zukunft des Lernens. In [diesem] Buch zeigen sie, wie die vernetzte Welt nicht nur unser Bildungssystem, sondern auch unsere Gesellschaft grundlegend verändern wird, wie bisherige Bildungsverlierer neue Chancen bekommen und alte Eliten in Bedrängnis geraten. Und sie warnen: Digitale Bildung erfasst Unmengen von Daten; es droht der gläserne Lerner, der im Netz unauslöschliche Spuren hinterlässt und zum Opfer von Algorithmen und Wahrscheinlichkeiten wird. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/2 |