Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Quenzel, Gudrun |
---|---|
Titel | Entwicklungsaufgaben und Gesundheit im Jugendalter. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2015), 203 S. Zugl.: Bielefeld, Univ., Habil.-Schr., 2014. |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-7799-2903-1; 978-3-7799-2903-1 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Anpassung; Bindung; Entspannung; Entwicklungsphase; Leistungsdruck; Psychische Entwicklung; Psychosoziale Situation; Lebensalter; Soziale Beziehung; Sozialisation; Sozialisationsforschung; Kinder- und Jugendforschung; Körperliche Entwicklung; Mediennutzung; Peer Group; Gesundheit; Gesundheitsschaden; Gesundheitswissenschaften; Partizipation; Wertorientierung; Konsumverhalten; Qualifikation; Forschungsstand; Gefährdung; Risiko |
Abstract | Das Jugendalter gilt zunehmend als Wendepunkt im Gesundheits- und Krankheitsgeschehen im Lebenslauf. Im Buch wird untersucht, welche Rolle die typische biografische und soziale Lagerung der Lebensphase Jugend, der hohe Entwicklungsdruck und das Ausmaß von Ungewissheiten im Hinblick auf die weitere Lebensgestaltung für die Erklärung der zunehmenden Gesundheitsbeeinträchtigungen im Jugendalter spielen. In Form einer systematischen Synopse wird die Fülle an Einzelstudien aus der Jugendgesundheitsforschung in eine kohärente Form gebracht und der Zusammenhang zwischen der Bewältigung von altersspezifischen Entwicklungsaufgaben und Gesundheit differenziert herausgearbeitet. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |