Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jannan, Mustafa |
---|---|
Titel | Das Anti-Mobbing-Buch. Gewalt an der Schule - vorbeugen, erkennen, handeln. 4., vollst. überarb. Aufl. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz (2015), 219 S. |
Reihe | Pädagogik. Praxis |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-407-62946-3 |
Schlagwörter | Methode; Aggression; Gewalt; Konfliktlösung; Verbale Aggression; Kind; Schule; Beratung; Mobbing; Schüler-Schüler-Beziehung; Soziale Kompetenz; Soziales Verhalten; Gespräch; Cyberspace; Elternberatung; Gewaltprävention; Belastung; Intervention; Konzeption; Materialsammlung; Ratgeber; Wirkung; Internet; Jugendlicher |
Abstract | [Das Buch legt] den Schwerpunkt auf die häufigste Gewaltform an Schulen, das Mobbing zwischen Schülern. Diese Entscheidung hängt auch mit den langfristigen Effekten zusammen, die durch Anti Mobbing Arbeit an Schulen erreicht werden können. Das Buch ist in fünf Teile gegliedert, die auch unabhängig voneinander gelesen oder umgesetzt werden können: Teil 1 des Buches gibt einen Überblick über den Gewalt-Begriff im Allgemeinen und den Mobbing-Begriff im Speziellen. In Teil 2 werden Handlungsstrategien für den Bereich Gewaltprävention und Gewaltintervention vorgestellt. In detaillierten Checklisten wird gezeigt, wie diese Strategien schrittweise in Schulen oder Klassen umgesetzt werden können. Teil 3 beschreibt praxiserprobte Methoden für den Schulalltag. Alle angeführten Übungen sind auch während der Unterrichtszeit mit vertretbarem Aufwand umzusetzen. Teil 4 stellt fünf Konzepte vor, die sich in Schulen im Bereich der Gewaltintervention bewährt haben. In Teil 5 findet man schließlich Arbeitsmaterialien für die Planung und Umsetzung von Projekten, Methoden und Strategien sowie Kopiervorlagen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |