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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGläser, Kathrin; Munt, Kathrin
TitelDas Theorie-Modell von Paul Ramsden als Reflexionsansatz zur Einschätzung von Lehre, Lernwirksamkeit und hochschuldidaktischer Arbeit.
QuelleAus: Hartz, Stefanie (Hrsg.); Marx, Sabine (Hrsg.): Leitkonzepte der Hochschuldidaktik. Theorie - Praxis - Empirie. Bielefeld: W. Bertelsmann Verl. (2015) S. 25-33Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7639-5613-5
SchlagwörterHochschuldidaktik; Hochschullehre; Theoretisches Modell
AbstractProfessor Paul Ramsden, ehemaliger Pro-Vice Chancellor (Teaching and Learning) an der Universität von Sydney und heute Key Associate of PhillipsKPA, hat auf der Basis verschiedener Lehr-/Lerntheorien ein Modell entwickelt, das die Einstellung der Lehrenden und Studierenden zum Lernen und Lehren beschreibt. Er stellt mit Hilfe seines Modells effektive Wege für erfolgreiche Lehre dar, gemessen anhand der Learning Outcomes (des Lernzuwachses) der Studierenden. Gute Lehre bedeutet gemäß seines Modells, dass der Lehrende aufdecken will, was bei Studierenden zum Verstehen des Stoffes führt, um darauf aufbauend den Lehr-/Lernprozess zu gestalten. Diese Perspektive eröffnet die Möglichkeit, erfolgreiche Lehre unabhängig von Methodenwahl und Vortragsstil, losgelöst von der Persönlichkeit des Lehrenden und den Rahmenbedingungen wie Gruppengröße oder Räumlichkeiten u.a. zu reflektieren. Das Modell erweist sich in unserer Arbeit als zutreffende Erklärungsgrundlage einzelner Beobachtungen und Phänomene aus der Lehre und ordnet diese in einen größeren Zusammenhang ein. Darüber hinaus ist es für die hochschuldidaktische Arbeit nützlich, das Modell von Paul Ramsden auf das Verhältnis von HochschuldidaktikerInnen und Lehrenden zu übertragen und die Wechselwirkungen zwischen diesen Gruppen zu analysieren. - GLIEDERUNG: 1 Lehren und Lernen nach dem Theorie-Modell von Paul Ramsden. - 2 Welche Erkenntnisse bringt die Übertragung des Modells auf HochschuldidaktikerInnen und Lehrende? - 3 Fazit. (zhb/Text übernommen).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2016/3
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