Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Baedorf, Dominik |
---|---|
Titel | Empirische Befunde zur Internationalisierung der LehrerInnenbildung. Effekte internationaler Mobilität und dessen Beitrag zur LehrerInnenprofessionalisierung. |
Quelle | Aus: Kricke, Meike (Hrsg.); Kürten, Louisa (Hrsg.): Internationalisierung der LehrerInnenbildung. Perspektiven aus Theorie und Praxis. Münster: Waxmann (2015) S. 32-56 |
Reihe | LehrerInnenbildung gestalten. 6 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-3235-9; 978-3-8309-3235-2 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Empirische Untersuchung; Soziodemografie; Persönlichkeitsentwicklung; Persönlichkeitsmerkmal; Pädagogische Psychologie; Lehramtsstudent; Lehrerbildung; Internationalisierung; Professionalisierung; Auslandsaufenthalt; Kompetenzentwicklung |
Abstract | Die internationale Mobilität von Studierenden wird seit vielen Jahren verstärkt gefördert und als eines der wichtigsten Felder in der Hochschulpolitik angesehen. Mit einem Auslandsaufenthalt werden viele Hoffnungen und Erwartungen verbunden: Neben der Entwicklung von allgemeinen und beruflichen Kompetenzen werden ebenfalls eine positive Persönlichkeitsentwicklung, eine höhere Ausprägung von Soft Skills oder eine Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit erwartet. Jedoch zeigen verschiedene Statistiken, dass vor allem Lehramtsstudierende unterdurchschnittlich oft einen Auslandsaufenthalt im Laufe ihres Studiums absolvieren. Der [...] Beitrag versucht zu klären, welche empirischen Evidenzen bisherige Studien in Bezug auf die Entwicklung von personalen und allgemeinen Kompetenzen durch einen Auslandsaufenthalt nachweisen konnten. Konkret soll untersucht werden, welche Persönlichkeitsmerkmale und welche Kompetenzen durch einen Auslandsaufenthalt gefördert werden. Des Weiteren soll versucht werden zu klären, weshalb Lehramtsstudierende verhältnismäßig selten ins Ausland gehen. Hierzu soll aufgezeigt werden, ob mobile Studierende bestimmte soziodemografische Merkmale oder Persönlichkeitsmerkmale aufweisen, die sie von den nichtmobilen Studierenden unterscheiden. Schließlich sollen mögliche Mobilitätshemmnisse für Lehramtsstudierende benannt sowie Möglichkeiten diese abzubauen abgeleitet werden. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2016/3 |