Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBerglehner, Florian
TitelProzessmanagement als Instrument eines prozessorientierten Qualitätsmanagementsystems an beruflichen Schulen.
QuelleErlangen: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) (2015), 306 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Erlangen, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), Diss., 2015.
ReiheTexte zur Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung. 16
Zusatzinformationhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:29-opus4-65766
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monografie
URNurn:nbn:de:bvb:29-opus4-67925
SchlagwörterQualitative Sozialforschung; Qualitätsmanagement; Prozessmanagement; Berufsschule; Dissertation
AbstractBerufliche Schulen in Deutschland werden seit Ende der 1990er Jahre von den Kultusministerien der Bundesländer aufgefordert, prozessorientierte Qualitätsmanagementkonzepte zu implementieren. Dabei zeigt sich, dass die Umsetzung der Prozessorientierung, im Sinne eines umfangreichen Prozessmanagements, Schulen vor große Herausforderungen stellt. Die vorliegende Dissertation beschäftigt sich deshalb mit einem Prozessmanagementkonzept für beruflichen Schulen. Prozessmanagement versteht sich dabei als Instrument zur Unterstützung der landesspezifischen Qualitätsmanagementsysteme. Auf Basis eines theoriegestützten Schulprozessmanagementkonzepts wird ein praktischer Leitfaden für Schulen iterativ entwickelt und vorgestellt. Der finalisierte Leitfaden kann im Sammelband `Schulisches Prozessmanagement` (Berglehner & Wilbers, 2015b) nachgelesen werden und steht unter www.wirtschaftspaedagogik.de zum kostenlosen Download bereit. (Orig.).

The German Ministry of Education encourages Vocational Schools in Germany to implement a process oriented quality management concept within their curriculum. It becomes apparent that vocational schools are often confronted with major challenges when implementing a comprehensive process management system. This dissertation outlines a process management concept for vocational schools. Process management represents an instrument to support the specific quality management systems of the German federal states. Focusing on a theory-based, process management concept, a practical vocational school guideline can be developed. The final version of this guideline can be found within Schulisches Prozessmanagement` (Berglehner & Wilbers, 2015) or downloaded for free at: www.wirtschaftspaedagogik.de. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: