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Autor/inNathalie, Hild
TitelDifferenzierte Sprachförderung durch Öffentliche Bibliotheken: Konzeption einer Veranstaltungsreihe zur Förderung der phonologischen Bewusstheit.
QuelleKöln: Institut für Informationswissenschaft der Fachhochschule Köln (2015), VIII, 94 S.
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Köln, Institut für Informationswissenschaft der Fachhochschule Köln, Bachelorarbeit, 2015.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monografie
URNurn:nbn:de:hbz:79pbc-opus-7288
SchlagwörterFonologische Bewusstheit; Spracherwerb; Sprachförderung; Leseförderung; Öffentliche Bibliothek
AbstractDie phonologische Bewusstheit ist eine Komponente der phonologischen Informationsverarbeitung und gilt als eine bedeutende Vorläuferfertigkeit in Bezug auf den Schriftspracherwerb. Mit der vorliegenden Arbeit sollen Möglichkeiten einer differenzierten vorschulischen Sprachförderung im Bereich der phonologischen Bewusstheit für Kinder ab drei Jahren durch Öffentliche Bibliotheken unter Einbindung der Eltern aufgezeigt werden. Eine Veranstaltungsreihe zur Förderung dieser Kompetenz wird mittels Transfer der theoretischen Grundlagen zur phonologischen Informationsverarbeitung und unter besonderer Berücksichtigung der Erkenntnisse zur phonologischen Bewusstheit, sowie von zwei exemplarischen Trainingsprogrammen in Kindertagesstätten, erstellt. Zudem wurden vier bibliothekarische Programme zur frühkindlichen Lese- und Sprachförderung in Bezug auf eine Förderung der phonologischen Bewusstheit bewertet. (Orig.).

Phonological awareness is one constituent of phonological processing and is considered to be an important predictor of the acquisition of literary language. The present paper demonstrates possibilities of differentiated preschool language training in the field of phonological awareness for children starting from the age of three and their parents by public libraries. A conception of a series of events to train this competence was based on the theoretical and practical part of this paper, which enfolds scientific findings according to phonological processing and phonological awareness and two programs to train this competence in day-care centers. In addition, there has been a validation of four library programs to promote early childhood literacy in the context of phonological awareness. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2016/3
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