Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hirler, Sabine |
---|---|
Sonst. Personen | Brand, Christine |
Titel | Sprachförderung durch Rhythmik und Musik. Vollst. überarb. Neuausg. |
Quelle | Freiburg im Breisgau: Herder (2015), 125 S. |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 124-125 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-451-32990-6 |
Schlagwörter | Kind; Kindertagesstätte; Vorschule; Vorschulerziehung; Beispielsammlung; Sprachförderung; Musiktherapie; Rhythmische Erziehung |
Abstract | Die vollständig überarbeitete Neuauflage der erfahrenen Rhythmik- und Musikpädagogin Hirler ist eine durchdachte Fundgrube für die frühpädagogische Sprachentwicklungsförderung (Vorauflage s. ID-A 17/09). Nach detaillierter, sehr gut erfassbarer Theorie bilden 4 farbig illustrierte, kindgerechte Vorlesegeschichten die Basis für fantasievolle und kreative Umsetzungsformen des Erfahrenen mit Liedern (Noten, Texte, Illustrationen), Bewegungs-, Finger- und Rollenspielen sowie Rhythmikprojekten mit Instrumenten. Sämtliche Ideen sind genau beschrieben in Durchführung, Altersstruktur, Didaktik und Förderschwerpunkten. Anschauliche Stundenbilder, eine tabellarische Übersicht der Rhythmikmethoden (Arten, Förderbereiche) und Literaturhinweise vervollständigen den Titel sinnvoll. Das Layout ist vorbildlich gegliedert, farbig und klar, der etwas verteuerte Preis angemessen. Weiterhin gern empfohlen! Neben "Überall steckt Sprache drin" (ID-A 33/15), "Das Sprachförderbuch" (ID-A 21/14), "Ein ganzes Kita-Jahr voll Sprachförderspass" (ID-A 32/13) oder "Das Kindergartensprachspielbuch" (ID-A 18/13). (2). |
Erfasst von | Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin |
Update | 2016/3 |