Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kühn, Hannah Maria |
---|---|
Titel | Da entwickelt sich was! Individuelle Lernprozesse im entwicklungspolitischen Freiwilligendienst "weltwärts" in Benin. |
Quelle | Köln: Kölner Wiss.-Verl. (2015), XVI, 238 S. Zugl.: Kassel, Univ., Hochschulschr., 2015. |
Reihe | Interdisziplinäre Studien zu Freiwilligendiensten. 6 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-942720-72-4 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Kompetenzerwerb; Bildungspolitik; Lernprozess; Entwicklungspolitik; Nachhaltigkeit; Nachhaltige Entwicklung; Freiwilligendienst; Benin; Deutschland; Westafrika |
Abstract | Der entwicklungspolitischer Freiwilligendienst "weltwärts" ist umstritten. Er ist von Ambivalenzen geprägt, die in asymmetrischen Machtbeziehungen zwischen Ländern des globalen Südens und des globalen Nordens begründet sind. Doch könnte es nicht sein, dass die Freiwilligen gerade durch die Erfahrungen der eigenen Involviertheit in ungleiche Machtverhältnisse Kompetenzen entwickeln, die es ihnen ermöglichen diese strukturellen Ungleichheiten zu reflektieren und aufzubrechen? Die Autorin [geht in einer Studie dieser] Frage nach und beleuchtet die individuellen Lernprozesse der deutschen Freiwilligen während ihres einjährigen Aufenthalts im westafrikanischen Benin. Sie beschreibt sowohl die Motivationen der jungen Menschen, entwicklungspolitisch tätig zu werden als auch ihre veränderten Einstellungen und ihr Verhalten nach ihrer Rückkehr. Hierzu entwirft sie vorab den Begriff einer nachhaltigkeitsbewussten Handlungskompetenz und fragt schließlich: Können die Freiwilligen gegebenenfalls an einem "Entwicklungs"modell mitwirken, welches vom klassischen Entwicklungsparadigma und einem einseitigen ökonomischen Wachstumsdenken Abstand nimmt? (Verlag). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2016/2 |