Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Textor, Annette |
---|---|
Titel | Gemeinsam Lernen. Theoretische Grundlagen und didaktische Leitlinien für einen Inklusion unterstützenden Unterricht. |
Quelle | Aus: Fischer, Christian (Hrsg.): (Keine) Angst vor Inklusion. Herausforderungen und Chancen gemeinsamen Lernens in der Schule. Münster u.a.: Waxmann (2015) S. 37-59
PDF als Volltext |
Reihe | Münstersche Gespräche zur Pädagogik. 31 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-3237-5; 978-3-8309-3237-6; 978-3-8309-8237-1 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsbegriff; Akzeptanz; Schule; Schüler; Schülerin; Kooperatives Lernen; Lernen; Didaktik; Individualisierung; Schülerzentrierte Didaktik; Lerngruppe; Heterogene Lerngruppe; Unterricht; Modell; Theorie; Vielfalt |
Abstract | In diesem Artikel werden zunächst der Begriff Inklusion sowie theoretische Grundlagen zum Bildungsbegriff sowie zur Akzeptanz von Vielfalt umrissen. In einem weiteren Abschnitt werden Überlegungen zu einer schülerzentrierten Didaktik für inklusive Lerngruppen vorgestellt, um die theoretischen Überlegungen für den Unterricht in inkusiven Lerngruppen zu konkretisieren. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2016/2 |