Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
"Ich unterrichte die Kids du nehme sie so, wie sie sind" - Zur Bedeutung subjektiver Theorien von Lehrkräften für die Entwicklung inklusiven Sportunterrichts.
Quelle
Aus: Meier, Stefan (Hrsg.); Ruin, Sebastian (Hrsg.): Inklusion als Herausforderung, Aufgabe und Chance für den Schulsport.Berlin: Logos-Verl. (2015) S. 163-183Verfügbarkeit
Da die Entwicklung eines inklusiven Schulsystems eine gravierende Veränderung darstellt und in der Konsequenz den Abschied vom gegliederten Schulsystem mit einer tendenziell homogenen Schülerschaft bedeutet, soll die Untersuchung von subjektiven Theorien von Sportlehrkräften unterschiedliche Einstellungen zu heterogenen Lerngruppen und Strategien im Umgang mit differenten Lernvoraussetzungen und Lernbedarfen aufzeigen. Es wird also gezielt die Ebene der inklusiven Praktiken fokussiert. Der Umgang mit bislang wenig erprobten und daher oftmals von Verunsicherung gekennzeichneten Situationen des Gemeinsamen Unterrichts bringt die Notwendigkeit erweiterter oder alternativer Strategien und Handlungsweisen mit sich. Daher soll insbesondere nachvollzogen werden, ob und wenn ja, inwieweit die drei von Wenning (2007) genannten Umgangsweisen - Ignorieren, Reduzieren, Akzeptieren - auf der Ebene des Sportunterrichts zum Tragen kommen und so Merkmale von ganzheitlichen, Teilhabe fördernden Strategien im Gegensatz zu eher diskriminierenden Praktiken unterschieden werden können. Als Methode zur Erfassung der subjektiven Theorien von Sportlehrkräften zu Inklusion wurden leitfadengestützte Interviews mit 48 Personen aller Schulformen aus den fünf Regierungsbezirken in NRW durchgeführt. Aus dem Text.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
978-3-8325-3926-9
Leineweber, Helga: "Ich unterrichte die Kids du nehme sie so, wie sie sind" - Zur Bedeutung subjektiver Theorien von Lehrkräften für die Entwicklung inklusiven Sportunterrichts. .
3229095
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)