Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jeisy, Eric |
---|---|
Titel | Schulsportentwicklung mithilfe von design-based research. Ein Fallbeispiel zur Entwicklung von Lern-Lehr-Modellen im Sportunterricht. |
Quelle | Aus: Stibbe, Günter (Hrsg.): Grundlagen und Themen der Schulsportentwicklung. Sankt Augustin: Academia Verl. (2015) S. 50-66 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89665-677-3 |
Schlagwörter | Evaluation; Forschungsmethode; Lernprozess; Lerntheorie; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmodell; Fachdidaktik; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Entwicklung; Theorie-Praxis-Beziehung |
Abstract | Design-based research (DBR) ist eine Forschungsstrategie, mit der Theorien, Materialien und Lern-Lehr-Umgebungen im Bildungswesen in einem zyklischen Verfahren entwickelt, erprobt und überprüft werden. Wie die Schulsportentwicklung zielt DBR u.a. auf eine Verbesserung des Lernens und Lehrens im Kontext der Schule und versucht dabei gleichzeitig Erkenntnisse über fachspezifische Lern-Lehr-Prozesse zu generieren. Anhand eines DBR-Forschungsprojekts zur Entwicklung von Lern-Lehr-Modellen im Sportunterricht wird in diesem Beitrag exemplarisch aufgezeigt, wie designbased reseach ausgelegt und umgesetzt werden kann. Abschließend wird das Potenzial dieser noch jungen Forschungsstrategie für die Schulsportentwicklung diskutiert. Verf.-Referat. Design-based research (DBR) is a research strategy with which theories, materials and learning and teaching environments in education are developed, tested and verified in a cyclical process. As with school sports development DBR, among other things, aims for an improvement of learning and teaching in the context of the school, while at the same time trying to generate knowledge on subject-specific learning and teaching processes. On the basis of a DBR research project for the development of learning and teaching models in physical education, this paper demonstrates exemplarily how design-based research can be constructed and implemented. Finally, the potential of this still young research strategy for school sports development is discussed. Verf.-Referat. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2016/2 |