Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bernard, Rieke |
---|---|
Titel | Lehrqualität und -wandel gemeinsam vor Ort gestalten. Ein (fach)kontextsensibles hochschul(fach)didaktisches Programm für nachhaltige Lehrveränderungsprozesse. |
Quelle | Aus: Berendt, Brigitte (Hrsg.); Voss, Hans-Peter (Hrsg.); Wildt, Johannes (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre. [Teil] J. Organisationsentwicklung und Lehrkultur. 3. Organisations- und Strukturwandel. Berlin: Raabe (2015) J 3.13, S. 105-124 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Deutschland; Marburg |
Abstract | Die Hochschuldidaktik an der Philipps-Universität Marburg bietet mit dem "Good Practice Program" ein Unterstützungsangebot für Lehrendengruppen an Fachbereichen an, das auf eine effiziente sowie effektive Gestaltung kollektiver Entwicklungsprozesse für Lehrkompetenz, -qualität und -wandel vor Ort zielt. Im Beitrag wird das kontextsensible Programmkonzept vorgestellt, das sich an systemischem Changemanagement und Qualitätsvergewisserung orientiert, und es werden ausgewählte Elemente, Praxisbeispiele sowie Herausforderungen und Erfolgskriterien beschrieben. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2016/1 |