Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weydenhammer, Nadine |
---|---|
Titel | Wirksamkeitsfacetten von Nachhilfe in Deutschland und den USA: Eine ländervergleichende Studie. |
Quelle | Bayreuth: Universität Bayreuth (2015), 167 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) Bayreuth, Universität Bayreuth, Diss., 2015. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monografie |
URN | urn:nbn:de:bvb:703-epub-2141-5 |
Schlagwörter | Ländervergleich; Nachhilfeunterricht; Dissertation; Wirksamkeit; Deutschland; USA |
Abstract | Kann Nachhilfeunterricht als nachhaltig betrachtet werden? Dieser Frage geht die folgende Studie im Rahmen einer empirischen Untersuchung in Deutschland und den USA nach. Es wurden 154 amerikanische sowie 1369 deutsche Studierende mittels eines Onlinefragebogens befragt. Durch vergleichende Varianzanalysen der Einschätzungen der Studierenden wurde untersucht, ob der erlebte Nachhilfeunterricht als nachhaltig eingestuft werden konnte und wo Unterschiede zwischen beiden Stichproben lagen. Hinsichtlich der geprüften Variablen ergeben sich (hoch-)signifikante Hinweise auf die Nachhaltigkeit der erlebten Nachhilfe der deutschen und amerikanischen Stichprobe. Die berechneten geringen bis mittleren Effektstärken relativieren die Ergebnisse jedoch. (Orig.). Is tutoring sustainable? So far there is a lack of empirical evidence for this question. In the following study, tutoring of 154 American and 1369 German students was evaluated with an online-survey. Based on several ANOVA tests the author searched for evidence that the students attended sustainable tutoring in their past and located the differences between the two samples. Significant evidence for sustainable tutoring within the American and German sample was found but the results show only small effect sizes. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2016/1 |