Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Escher, Daniel; Messner, Helmut |
---|---|
Titel | Lernen in der Schule. Ein Studienbuch. 2., überarb. und erw. Aufl. |
Quelle | Bern: hep (2015), 328 S. |
Reihe | Praxis |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 313-320 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-0355-0251-X; 978-3-0355-0251-0 |
Schlagwörter | Begriffsbildung; Erinnerung; Fertigkeit; Gedächtnis; Konditionierung; Lernpsychologie; Metakognition; Problemlösen; Verhaltensänderung; Wissensrepräsentation; Schule; Kognitives Lernen; Lernen; Lernmotivation; Lernprozess; Lerntheorie; Wissenserwerb; Wissenstransfer; Soziales Lernen; Lernmethode; Lehrbuch; Soziokulturelle Bedingung; Einführung; Bandura, Albert; Wygotskij, Lew Semjonowitsch |
Abstract | Als "Fachleute für das Lehren und Lernen" haben Lehrkräfte aller Stufen die Aufgabe, bei Schülerinnen und Schülern Lernprozesse anzuregen, zu begleiten, zu unterstützen und zu bewerten. Dafür benötigen sie ein solides Grundlagenwissen über die verschiedenen Arten, Prozesse und Bedingungen des Lernens. Dieses Studienbuch richtet sich an angehende Lehrerinnen und Lehrer aller Stufen. Es vermittelt [...] lernpsychologische Grundlagen und verortet diese im schulischen Alltagsgeschehen. [...] Die 2. Auflage bringt einige Neuerungen. Nicht nur wurden bestehende Kapitel gründlich überarbeitet, neu ist auch ein Kapitel zu Lernstrategien integriert worden. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/1 |