Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Parreira do Amaral, Marcelo (Hrsg.); Amos, Sigrid Karin (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Internationale und Vergleichende Erziehungswissenschaft. Geschichte, Theorie, Methode und Forschungsfelder. |
Quelle | Münster u.a.: Waxmann (2015), 304 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Reihe | New frontiers in comparative education. 2 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISSN | 2192-5771 |
ISBN | 3-8309-3160-3; 978-3-8309-3160-7 |
DOI | 10.25656/01:29956 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-299562 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehungswissenschaft; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Biografieforschung; Methode; Kulturdifferenz; Soziale Ungleichheit; Soziale Integration; Bildungspolitik; Bildungsreform; Lehrerausbildung; Multikulturalität; Inklusion; Geschichte (Histor); Steuerung; Demokratisierung; Globalisierung; Hochschulbildung; Hochschule; Lebenslanges Lernen; Sozialpädagogik; Internationaler Vergleich; Integration; Theorie; Jugendlicher; Argentinien; Brasilien; Chile; Kolumbien; Lateinamerika; Peru; USA |
Abstract | Internationale und Vergleichende Erziehungswissenschaft (IVE) zeichnet sich seit jeher als ein stark diversifiziertes und interdisziplinäres Forschungsfeld aus. Die Beiträge des Sammelbands führen in Fragen rund um die Geschichte und Gegenwart der IVE ein, diskutieren grundlegende Aspekte von Theorie und Methode des Vergleichs und geben einen Überblick über ausgewählte Forschungsfelder und -themen aktueller international vergleichender Forschung. Der Band kombiniert die Perspektiven von einschlägigen erfahrenen und aufstrebenden Komparatisten und präsentiert Beiträge von Forscherinnen und Forschern aus verschiedenen Kontinenten und Forschungstraditionen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |