Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Breuer, Anne |
---|---|
Titel | Lehrer-Erzieher-Teams an ganztägigen Grundschulen. Kooperation als Differenzierung von Zuständigkeiten. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2015), 431 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Zugl.. Berlin, Univ., Diss., 2014. |
Reihe | Schule und Gesellschaft. 59 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-658-09490-7; 978-3-658-09490-4; 978-3-658-09491-1 |
DOI | 10.1007/978-3-658-09491-1 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Hermeneutik; Beziehung; Kommunikation; Schulpädagogik; Grundschule; Ganztagsschule; Lehrer; Interaktion; Gespräch; Teamteaching; Audioaufzeichnung; Textanalyse; Norm; Systemtheorie; Berufliche Stellung; Berufsbild; Forschungsstand; Sozialpädagogik; Hochschulschrift; Interpretation; Kooperation; Protokoll; Status; Tätigkeit; Zuständigkeit; Erzieher; Deutschland |
Abstract | Die Autorin dokumentiert anhand der empirisch-qualitativen Analyse von Teamgesprächen, wie LehrerInnen und ErzieherInnen an ganztägigen Grundschulen sich zueinander positionieren. Sie arbeitet unterschiedliche Muster der Zuständigkeitsdifferenzierung in Lehrer-Erzieher-Teams heraus und erweitert den oft normativ geführten Kooperationsdiskurs um empirisch-rekonstruktive Befunde. Die Autorin eröffnet neue wissenschafts- und praxisrelevante Perspektiven für die Diskussion über Normen gelingender Kooperation und sich verändernde pädagogische Zuständigkeiten im Ganztagschulbetrieb. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/1 |