Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wessel, Lena |
---|---|
Titel | Fach- und sprachintegrierte Förderung durch Darstellungsvernetzung und Scaffolding. Ein Entwicklungsforschungsprojekt zum Anteilbegriff. |
Quelle | Wiesbaden: Springer Spektrum (2015), XV, 366 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Zugl.: Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2014. |
Reihe | Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts. 19 |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-658-07062-5 |
DOI | 10.1007/978-3-658-07063-2 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Empirische Untersuchung; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Förderungsmaßnahme; Schuljahr 07; Schüler; Fachdidaktik; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Bruchrechnung; Bruchzahl; Mathematikunterricht; Deutschland |
Abstract | Die Autorin erarbeitet Prinzipien zur Gestaltung fach- und sprachintegrierter Fördermaterialien sowie sprachsensibler Interaktionsprozesse. Die Analyse der entwickelten Fördermaterialien bildet den Kern ihrer qualitativen Fallanalysen und belegt, dass sich ausgewählte mathematikdidaktische Ansätze gut mit sprachdidaktischen Ansätzen verbinden lassen. Darüber hinaus zeigt die Autorin mittels qualitativer Tiefenanalysen Potentiale zur integrierten Förderung fachlicher Vorstellungen und themenspezifischer sprachlicher Mittel auf. Für das Themengebiet "Anteile und Brüche" wird deutlich, dass mit relativ wenigen Fördersitzungen substantielle Ergebnisse erzielbar sind. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/4 |