Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hattie, John |
---|---|
Sonst. Personen | Beywl, Wolfgang (Hrsg.); Zierer, Klaus (Hrsg.) |
Titel | Lernen sichtbar machen. Überarbeitete deutschsprachige Ausgabe von "Visible Learning". Mit Index und Glossar. 3., erw. Aufl. Einheitssachtitel: Visible Learning (dt.). |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren (2015), XL, 472 S. |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. [309]-376 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-8340-1450-8; 978-3-8340-1450-4 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Empirische Forschung; Metaanalyse; Quantitative Forschung; Familie; Eltern; Schule; Lehrer; Schüler; Lernerfolg; Schülerleistung; Lernen; Curriculum; Unterrichtsmethode; Unterricht; Einflussfaktor |
Abstract | Das Buch [...] enthält eine Synthese von über 800 Meta-Analysen, die auf über 50.000 Studien mit ca. 250 Millionen Lernenden zurückgreifen. Damit ist "Visible Learning" der umfangsreichste Versuch, empirische Forschungsergebnisse zum Lehren und Lernen systematisch zusammenzufassen. Der Autor extrahiert daraus 138 Faktoren, die in unterschiedlicher Stärke mit den Lernleistungen interagieren. Er beschreibt diese detailliert und zieht Schlüsse für die künftige Gestaltung von Schule und insbesondere Unterricht. [...] Die Übersetzung umfasst zahlreiche Überarbeitungen. [...] Hinzu kommt eine textkritische Einleitung, die auch die Rezeption von "Visible Learning" in der Scientific Community aufarbeitet. Eine Webseite stellt zusätzliches Material bereit. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/4 |