Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Held, Josef; Bröse, Johanna; Rigotti, Claudia; Donat, Dilek |
---|---|
Titel | Jugendliche im Übergang von Schule zum Beruf. Berufsorientierung junger Menschen mit Migrationsgeschichte. |
Quelle | Opladen u.a.: Budrich UniPress (2015), 139 S. |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 133-139 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-86388-096-X; 978-3-86388-096-5 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Expertenbefragung; Gruppendiskussion; Sozialer Faktor; Sozialer Raum; Soziales Milieu; Sozialraum; Fremdeinschätzung; Psychosozialer Faktor; Selbsteinschätzung; Subjektive Theorie; Subjektivität; Lebensplanung; Sozialisationsbedingung; Jugendforschung; Schule; Übergang; Hauptschule; Schüler; Migrationshintergrund; Soziokulturelle Bedingung; Beruf; Berufsberatung; Berufsorientierung; Berufswahl; Berufswunsch; Forschungsstand; Psychosoziale Versorgung; Einflussfaktor; Geschlechtsspezifik; Habitus; Projektbericht; Ausländer; Jugendlicher; Baden-Württemberg; Deutschland; Tübingen |
Abstract | Die Tübinger Forschungsgruppe für Migration Integration | Jugend | Verbände hat die subjektiven Berufsorientierungen von HauptschülerInnen untersucht, insbesondere die Probleme der Berufsorientierung gegen Ende der Schulzeit sowie die Einflüsse des räumlichen und sozialen Umfelds und der involvierten Einrichtungen. Zusammenfassend werden die Ergebnisse zu Handlungsanleitungen verdichtet und ein Vorschlag für ein Programm zur Unterstützung der Berufsorientierung junger Migranten und Migrantinnen vorgestellt, das in der Praxis - auch in Schulen - umgesetzt werden kann. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |