Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Borsch, Frank |
---|---|
Titel | Kooperatives Lernen. Theorie - Anwendung - Wirksamkeit. 2., überarb. u. erw. Aufl. |
Quelle | Stuttgart: Kohlhammer (2015), 152 S. |
Reihe | Lehren und Lernen |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 146-149 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-17-024328-4; 978-3-17-024328-6 |
Schlagwörter | Metaanalyse; Methode; Pädagogische Psychologie; Soziale Interaktion; Schule; Kooperatives Lernen; Lehr-Lern-Prozess; Wissenserwerb; Gruppenarbeit; Lernmethode; Unterrichtsmethode; Inklusion; Lautes Lesen; Leseförderung; Migrationshintergrund; Forschungsstand; Hochschule; Anwendungsbeispiel; Effektivität; Kooperation; Theorie; Wirkung |
Abstract | Aktive Schülerinnen und Schüler sowie bessere Leistungen bei gleichzeitig hohem Wohlbefinden und guten sozialen Beziehungen sind berechtigte Erwartungen an kooperative Lehr-Lernformen. Der Autor erläutert [...] Theorie und Praxis kooperativen Lernens. Es werden verschiedene Methoden beschrieben, bei denen Schülerinnen und Schüler Verantwortung für den eigenen Lernprozess übernehmen und sich gegenseitig unterstützen. Den Lehrpersonen kommt dabei eine neue Rolle zu. Auch hierzu gibt das Buch Anregungen. Anschauliche Beispiele aus dem Unterricht und Forschungsergebnisse unterstützen die Ausführungen und liefern starke Argumente für den Einsatz kooperativer Methoden. In die 2. Auflage neu aufgenommen wurden Abschnitte über Dimensionen der Unterrichtsqualität, das kooperative Lernen im inklusiven Unterricht und an der Hochschule. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/4 |