Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gehring, Wolfgang |
---|---|
Titel | Praxis Planung Englischunterricht. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2015), 336 S. |
Reihe | UTB. 4091; Schulpädagogik |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 325-[334] |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-8252-4091-6; 978-3-8252-4091-2 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Hörverstehen; Interkulturelle Kompetenz; Didaktik; Lernfeld; Methodik; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsplanung; Unterrichtsvorbereitung; Grammatikunterricht; Wortschatz; Fremdsprachenunterricht; Hörverstehen; Englisch; Englischunterricht; Lesekompetenz; Lesen; Schreibkompetenz; Handreichung |
Abstract | Am Beispiel Englisch beschreibt das Buch zentrale didaktische und methodische Aspekte einer handlungsorientierten Fremdsprachenvermittlung. Theoretische Grundlagen werden unterrichtspraktisch beleuchtet, eine Vielzahl an Aktivierungsformen systematisch vorgestellt. Alle Aufgabenbeispiele sind nach Operatoren geordnet, auch die Formate, die für die Entwicklung bestimmter kommunikativer Kompetenzen vorgeschlagen werden. Verschiedene Unterrichtsskizzen zu den einzelnen Fertigkeiten und Fähigkeiten schließlich zeigen eine Reihe an Möglichkeiten, wie Lehr- und Lernprozessen in der Schule eine Struktur gegeben werden kann. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/4 |