Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Cloos, Peter (Hrsg.); Koch, Katja (Hrsg.); Mähler, Claudia (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Entwicklung und Förderung in der frühen Kindheit. Interdisziplinäre Perspektiven. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2015), 242 S. |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Leseprobe |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-7799-2989-9; 978-3-7799-2989-5 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Emotionale Intelligenz; Emotionales Verhalten; Entwicklungspsychologie; Fertigkeit; Kognitive Kompetenz; Motorische Entwicklung; Kindheit; Institutionalisierung; Vorschulalter; Frühförderung; Frühpädagogik; Schulleistung; Lernerfahrung; Soziale Kompetenz; Rechnen; Zahlbegriff; Professionalisierung; Fachkraft; Elternarbeit; Grundschulalter; Forschungsbericht; Heterogenität; Professionalität; Deutschland; Niedersachsen |
Abstract | In den letzten Jahren ist das Interesse an der Frühen Bildung deutlich gestiegen. Parallel hierzu hat sich ein Forschungsfeld etabliert, das grundlegende Fragen nach den Bedingungen und Möglichkeiten der Entwicklung und Förderung in der frühen Kindheit untersucht. Dieses Feld ist interdisziplinär angelegt, erprobt neue Forschungszugänge und trägt der Tatsache Rechnung, dass die Weiterentwicklung einschlägiger Praxisfelder der innovativen Erschließung bisher noch wenig bearbeiteter Forschungsthemen bedarf. Der vom Land Niedersachsen von 2008 bis 2013 geförderte Forschungsverbund "Frühkindliche Bildung und Entwicklung Niedersachsen" ist in diesem Forschungsfeld angesiedelt. Der Band präsentiert Forschungsergebnisse des Verbundes und rahmt diese durch grundlagentheoretische Beiträge zu Fragen der Bildung, Betreuung und Entwicklung in früher Kindheit. Themenschwerpunkte des Bandes sind vorschulische Entwicklung, Heterogenität und Professionalisierung. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |