Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKampmann, Elisabeth; Knoch, Julia
Titel"Wir spielen Wissenschaft".
Ein Planspiel für die Geisteswissenschaften als Beispiel kompetenzorientierter Hochschullehre.
QuelleAus: Berendt, Brigitte (Hrsg.); Voss, Hans-Peter (Hrsg.); Wildt, Johannes (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre. [Teil] D. Medieneinsatz. 4. Simulation. Berlin: Raabe (2015) D 4.3, S. 63-80Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterDeutschland
AbstractPlanspiele sind ein etabliertes didaktisches Tool in den Politik- und Wirtschaftswissenschaften. Andere geisteswissenschaftliche Disziplinen tun sich bislang schwer mit diesem Format. Dabei bieten Planspiele ein ideales Lehr-Lern-Arrangement, um Veranstaltungen kompetenzorientiert zu gestalten und Leistungen kompetenzorientiert zu überprüfen. Zugleich erhöht der spielerische Ansatz die Motivation der Studierenden. Vor diesem Hintergrund beschreibt der Beitrag praxisnah und materialreich ein Planspiel für die Textdidaktik. Er zeigt als Pionierprojekt über Varianten des Planspiels konkrete Möglichkeiten auf, das Planspiel in unterschiedlichen geisteswissenschaftlichen Disziplinen erfolgreich einzusetzen, und bietet hilfreiche Übersichten und Checklisten, die den Einsatz von Planspielen in der eigenen Lehre erleichtern sollen. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: