Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rott, Benjamin; Gawlick, Thomas |
---|---|
Titel | Explizites oder implizites Heurismentraining - was ist besser? Gefälligkeitsübersetzung: Explicit or implicit training of heuristics - which one is better? |
Quelle | In: Mathematica didactica, 37 (2014) 2, S. 191-212
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-1541; 0172-8407; 2750-3755 |
DOI | 10.18716/ojs/md/2014.1126 |
Schlagwörter | Forschung; Metakognition; Problemlösen; Lehr-Lern-Prozess; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Heuristik; Training; Kombination |
Abstract | Gegenstand dieses Artikels ist eine Vortest-Nachtest-Studie zur Trainierbarkeit mathematischen Problemlösens mit Fokus auf fünf unterschiedliche heuristische Strategien (eine Replikation unter verbesserten Bedingungen) und zwei verschiedene Trainingsbedingungen (explizit und implizit). Es wurden 28 Studierende des gymnasialen Lehramts auf drei Gruppen aufgeteilt: Experimentalgruppe (Problemlöse- und Heurismentraining), Kontrollgruppe (nur Problemlösetraining) und Vergleichsgruppe (kein Training). Die Untersuchung zeigt eine signifikante Überlegenheit des kombinierten Trainings. This paper reports on a pretest-posttest study regarding the trainability of mathematical problem solving focusing on five different heuristic strategies (a replication with improved circumstances) and two different kinds of instruction (explicit and implicit). 28 student teachers were separated into three groups: an experimental group (problem-solving and heuristic training), a control group (only problem-solving training) and a comparison group (no training). The study shows a significant advantage of the combined training. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2015/4 |