Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Landgraf, Michael |
---|---|
Titel | Tod, Trauer und Ahnenverehrung in China. Unterrichtsideen für Jugendliche ab Klassenstufe 9. |
Quelle | In: Entwurf : Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht, 45 (2014) 2, S. 38-45Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0343-6519 |
Schlagwörter | Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Tod; Trauer; Ahnenkult; China |
Abstract | Im Religionsunterricht ist einder der anspruchsvollsten Momente, wenn sich Schülerinnen und Schüler offen mit Fragen nach dem Umgang mit Tod, Sterben und Trauer auseinandersetzen. Oft dienen Konzepte und Rituale anderer Religionen dabei als Katalysator, um über eigene Erfahrungen und Vorstellungen ins Gespräch zu kommen. Schwerpunkt des Artikels ist das, was weite Teile der Bevölkerung Chinas als Tradition kennen: Trauerritual und die Ahnenverehrung. Diese bringen Schülerinnen und Schüler darüber zum Nachdenken, wie bei uns an Verstorbene erinnert wird. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2015/4 |