Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lütje-Klose, Birgit; Miller, Susanne; Ziegler, Holger |
---|---|
Titel | Professionalisierung für die inklusive Schule als Herausforderung für die LehrerInnenbildung. |
Quelle | In: Soziale Passagen, 6 (2014) 1, S. 69-84
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1867-0180; 1867-0199 |
DOI | 10.1007/s12592-014-0165-7 |
Schlagwörter | Lehrerbildung; Professionalisierung; Universität; Sonderpädagogik; Sozialpädagogik; Modell; Bielefeld |
Abstract | Der Beitrag setzt sich mit den Professionalisierungsnotwendigkeiten einer inklusiven Schule auseinander. Ein besonderes Augenmerk gilt dabei den Kooperationsverhältnissen zwischen Lehrkräften aus der Grundschule und sonderpädagogisch ausgebildeten Lehrkräften. Hierzu werden zentrale Modelle diskutiert und Schlussfolgerungen für eine inklusive LehrerInnenbildung gezogen, die vor dem Hintergrund der Erfahrungen der integrierten Sonderpädagogik an der Uni Bielefeld erörtert werden. (Orig.). The article discusses the relevance of professionalism for inclusive schooling. It focuses on cooperation between primary school teachers and special education teachers. Analysing central models of cooperation conclusions are drawn with respect to university education of teachers for inclusive schooling. Against this background experiences of the degree programme 'integrated special education' at the Bielefeld University are reconsidered. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2015/4 |