Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inIser, Angelika
TitelSchulsozialarbeit in der Ganztagsschule.
QuelleIn: Jugendhilfe, 52 (2014) 6, S. 420-426Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0022-5940
SchlagwörterSchulsozialarbeit; Ganztagsschule
AbstractSowohl Schulsozialarbeit als auch Ganztagsschulen befinden sich derzeit in einem Ausbauprozess. Und beide sind regional sowie je nach Bundesland hoch verschieden. Diese Heterogenität macht es notwendig, auf einer eher abstrakten Ebene den Stand, die Herausforderungen und sich abzeichnende Empfehlungen zu beschreiben. Im Folgenden wird zunächst erläutert, was Schulsozialarbeit aus einer lebensweltorientierten Perspektive kennzeichnen sollte. In einem zweiten Schritt wird beleuchtet, was sich durch die Ganztagsschule momentan für die Schulsozialarbeit und z.T. auch für die Kinder- und Jugendhilfe verändert. Schließlich werden Empfehlungen für Schulsozialarbeiter/innen selbst sowie für die Steuerungsebene der Kinder- und Jugendhilfe skizziert.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Jugendhilfe" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: