Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Blesenkemper, Klaus; Sikorski, Dirk |
---|---|
Titel | "Was ist gerecht?" Ein Wert als Thema für inklusive Lerngruppen. |
Quelle | In: Lernchancen, 17 (2014) 102, S. 6-11 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-9817 |
Schlagwörter | Unterricht; Gerechtigkeit; Wertevermittlung |
Abstract | Auch im inklusiven Unterricht können Werte und Normen reflektiert werden. Am Beispiel einer 6. Klasse wird hier aufgezeigt, wie mithilfe von bildlicher Symbolik der Wert "Gerechtigkeit" schülerorientiert erarbeitet werden kann. Es wird gezeigt, dass die auf dieser Grundlage von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderbedarf "Lernen" artikulierten Bedürfnisse von anderen lernenden nach verschiedenen Prinzipien auf Berechtigung und Realisierbarkeit geprüft werden können. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2015/3 |