Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schmidt-Bernhardt, Angela; Storozenko, Victoria |
---|---|
Titel | Komunikado: Interkulturelle Kooperationsprojekte im Lehramts- und im DaF-Studium an der Philipps-Universität Marburg. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 41 (2014) 6, S. 640-649
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
DOI | 10.1515/infodaf-2014-0606 |
Schlagwörter | Interkulturelles Lernen; Projekt; Hochschule; Costa Rica |
Abstract | In dem Beitrag erläutern die Autorinnen ein Beispiel interkulturellen Lernens in der Hochschullehre. Dabei beziehen sie sich auf ein Kooperationsprojekt, das über mehrere Semester - WiSe 12/13, SoSe 13, WiSe 13/14 - mit DaF- und Lehramtsstudierenden der Philipps-Universität Marburg und Lehrenden sowie Studierenden ausländischer Universitäten stattfand. Insbesondere widmen sie sich der Kooperation mit der größten staatlichen Hochschule Costa Ricas "Universidad de Costa Rica (UCR)" und stellen darüber hinaus weitere internationale Projekte beispielhaft vor. Ziel des Kooperationsprojekts ist die Förderung der interkulturellen Kompetenz, der Kooperationsfähigkeit, der sozialen und der Selbstkompetenz. Die Autorinnen erläutern in ihrem Beitrag die Entstehung der Kooperationen, Form und Inhalte der Zusammenarbeit der Studierenden, gehen auf ihre Arbeitsweise (kooperatives Lernen und Blended Learning) ein, skizzieren Problemlösungen im Arbeitsverlauf und stellen ausgewählte Ergebnisse der Projektarbeit der Studierenden vor. Den Abschluss bildet eine kurze Reflexion. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2015/3 |