Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMathelitsch, Leopold; Matouschek, Stefanie
TitelBewegter Physikunterricht.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 63 (2014) 7, S. 40-47Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 1617-5689
SchlagwörterPhysikunterricht; Bewegung (Motorische); Bewegungsaufgabe; Bewegungsspiel; Sport; Springen
AbstractBasierend auf dem Wissen über die positiven Effekte von körperlicher Aktivität sollte es unser aller Anliegen sein, Schüler und Schülerinnen zu mehr Bewegung zu animieren. Dieses Vorhaben trifft - gerade bei älteren Jugendlichen - nicht immer auf wohlwollende Aufnahme, und es bedarf Ideenreichtums und Motivationsfähigkeit der Lehrkraft, individuelle bzw. kollektive Aktivität zu erzeugen. Abwechslungsreiche Aufgaben, sowohl bezüglich der Aktivität als auch des Inhalts, sollten für diesen Zweck hilfreich sein. In diesem Beitrag wurde der Schwerpunkt auf Bewegungsspiele gesetzt, weil diese Art vielleicht der Physiklehrerin und dem Physiklehrer nicht so geläufig ist. Auf jeden Fall sollte man als Lehrkraft die Herausforderung annehmen und sein eigenes Leben und das der Schülerinnen und Schüler mit mehr Bewegung versehen.
Erfasst vonPhysikdidaktik, TU Braunschweig
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: