Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWilmers, Nicola
TitelLeben zwischen den Geschlechtern.
Hinweise zum schulischen Umgang mit einer besonderen Situation.
QuelleIn: Lernchancen, 17 (2014) 101, S. 17-21Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-9817
SchlagwörterSchule; Intersexualität
AbstractIn unserer Kultur wird Geschlecht, ob körperlich oder sozial definiert, traditionellerweise dichotom in den Kategorien Frau - Mann, bzw. Mädchen - Junge oder weiblich - männlich gedacht. Eine solche Zweiteilung entspricht dem menschlichen Bedürfnis, die komplexe Welt zu ordnen, und bietet Orientierung. Die Realität ist jedoch vielfältiger. Es gibt eine Minderheit von Menschen, die nicht eindeutig einem Geschlecht zuzuordnen sind. Um die tatsächlich bestehende geschlechtliche Vielfalt in der Schule zu berücksichtigen, braucht es eine besondere Sensibilität.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernchancen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: