Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stockinger, Helena |
---|---|
Titel | Religiöse Differenz in elementarpädagogischen Einrichtungen. Was der Religionspädagogik zu denken geben kann. |
Quelle | In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 22 (2014), S. 85-91Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1018-1539 |
Schlagwörter | Religion; Religionspädagogik; Differenz; Vielfalt |
Abstract | Aufgrund der Pluralität der Gesellschaft und der sich daraus ergebenden Differenz stellt sich die Frage, wie in elementarpädagogischen Einrichtungen, die ein Spiegelbild der Gesellschaft sind, mit (religiöser) Differenz umgegangen wird und wie versucht wird, Differenzfähigkeit zu fördern. Anhand zweier Interviews mit den Leitungen eines katholisch und eines islamisch geführten Kindergartens in Wien werden Themen skizziert, die der Religionspädagogik in der Elementarpädagogik zu denken geben können. Childhood in Europe is increasingly characterized by children growing up in diverse contexts. One aspect of the diverse contexts is religious diversity. Kindergartens are often the first institutions where children are confronted with people who have different religious backgrounds. Interviews with the heads of an Islamic and a Catholic kindergarten in Vienna were conducted. In reference to the interviews the article points out topics, Religious Education could consider in future research. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2015/1 |