Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchönig, Wolfgang
TitelDer Marchtaler Plan.
Einer Herausforderung der Schulentwicklung.
QuelleIn: Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule, (2014) 3, S. 209-218Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0723-3507
SchlagwörterSchulreform; Schulentwicklung; Plan
AbstractDer Text trägt die These vor, dass die gegenwärtige Schulreform Pädagogik und Bildung unterhöhlt. In drei Schritten wird die Pädagogik des Marchtaler Plans als ein Gegenmodell für die Schulentwicklung vorgestellt. Zunächst wird an nationalen Bildungsstandards und externer Evaluation verdeutlicht, wie neue Mechanismen der Überprüfung zur pädagogischen Verengung in der Schule führen (1). Im zweiten Schritt wird der Marchtaler Plan skizziert und vor dem Hintergrund neoliberaler Schulreform gewürdigt (2). Schließlich werden fünf Bedingungen für die gelingende Implementation des Marchtaler Plans vorgestellt (3).
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: