Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schönig, Wolfgang |
---|---|
Titel | Der Marchtaler Plan. Einer Herausforderung der Schulentwicklung. |
Quelle | In: Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule, (2014) 3, S. 209-218Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0723-3507 |
Schlagwörter | Schulreform; Schulentwicklung; Plan |
Abstract | Der Text trägt die These vor, dass die gegenwärtige Schulreform Pädagogik und Bildung unterhöhlt. In drei Schritten wird die Pädagogik des Marchtaler Plans als ein Gegenmodell für die Schulentwicklung vorgestellt. Zunächst wird an nationalen Bildungsstandards und externer Evaluation verdeutlicht, wie neue Mechanismen der Überprüfung zur pädagogischen Verengung in der Schule führen (1). Im zweiten Schritt wird der Marchtaler Plan skizziert und vor dem Hintergrund neoliberaler Schulreform gewürdigt (2). Schließlich werden fünf Bedingungen für die gelingende Implementation des Marchtaler Plans vorgestellt (3). |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2015/1 |