Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Albert, Denise |
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Titel | Zufällig gestaltet oder gestalteter Zufall? Aleatorische Verfahren als Weg zur Tanzgestaltung. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 38 (2014) 3/4, S. 44-49Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsreihe; Bewegung (Motorische); Bewegungsaufgabe; Bewegungsgestaltung; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Tanz; Bewegungsangebot; Gestaltung |
Abstract | Verf. stellt für den schulischen Sportunterricht der Sekundarstufe 2 eine Unterrichtsreihe (4-5 Doppelstunden) rund um das Themenfeld "Gestalten, Tanzen, Darstellen" mit dem Schwerpunkt "Tanzgestaltung durch Zufallsverfahren" vor. Die Schülerinnen und Schüler sollen mit Hilfe des Zufalls gemeinsam neue Bewegungsarten entwickeln sowie abwechslungsreiche Bewegungsmotive und unvorhersehbare Choreographien entwerfen lernen. Den Ausgangspunkt bildet dabei die "formale Bewegungsvariation des Gehens bis hin zu eigens entwickelten Gangarten" und "Silly Walks." Die Idee des Zufalls als Gestaltungsverfahrens ("Echtzeit-Komposition") folgt damit zugleich dem Konzept "alternativer Präsentationsmöglichkeiten von Unterrichtsergebnissen." -lem-. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2015/1 |