Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJünger, Rahel
TitelSoziales Lernen in Grundschule und Kindergarten mit PFADE.
QuelleIn: Praxis der Psychomotorik, 39 (2014) 2, S. 103-109Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-060X
SchlagwörterHandlungskompetenz; Leistungsentwicklung; Leistungssteigerung; Psychomotorik; Psychomotorische Entwicklung; Förderung; Vorschulalter; Kindergarten; Grundschule; Verhaltensauffälligkeit; Lernerfolg; Schulleistung; Soziales Lernen; Motopädagogik; Konzeption; Prävention; Jugendlicher
AbstractDie Vermittlung von sozialem Lernen findet nicht nur in speziellen Settings der Psychomotorik, sondern seit geraumer Zeit auch in Kindergärten und an Grundschulen statt. Anhand des Programms PFADE (Programm zur Förderung Alternativer Denkstrategien) zeigt Verfasserin exemplarisch auf, wie über einen längeren Zeitraum - vom Kindergarten bis zum Ende der Grundschule - die sozialen, sprachlichen und kognitiven Handlungskompetenzen sowie die Lernmotivation und Schulleistung Heranwachsender nachhaltig gefördert und verbessert werden können. Als schulisches Präventionsprogramm zielt PFADE vor allem auf die Vorbeugung von "externalisierenden" und "internalisierenden" Verhaltensproblemen ab. Verfasserin erläutert Projektstruktur, Inhalt um die praktische Umsetzung des Programms am Beispiel zweier handlungsorientierter Konzepte. Lemmer.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Psychomotorik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: