Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hiebl, Petra; Mayer, Edgar |
---|---|
Titel | Die Natur macht's vor. Bionik für Grundschulkinder. |
Quelle | In: Praxis Grundschule, 37 (2014) 4, S. 4-8Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-3722; 1434-4211 |
Schlagwörter | Grundschule; Lehrplan; Unterrichtsgestaltung; Bionik; Naturwissenschaftlich-technischer Unterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Deutschland |
Abstract | In der Stufenlehre von Jean Piaget wird vermittelt, dass sich erst Kinder ab einem Alter von 12 Jahren 'vom Konkreten zum Formalen lösen und kausale Zusammenhänge erfassen' können. Dies gilt als ausschlaggebend dafür, dass Naturwissenschaften und Technik auf den Lehrplänen der Grundschulen nicht vorzufinden sind. In diesem Basisbeitrag werden aktuelle Studien vorgestellt, welche die Stufenlehre von Jean Piaget widerlegen, auf den Fachkräftemangel in naturwissenschaftlichen und technischen Berufen hinweisen und die Faszination und Neugier der Grundschüler an naturwissenschaftlichen Phänomenen schildern. Mit diesem Hintergrundwissen möchten die Autoren dazu ermutigen, Bionik in den Grundschulunterricht aufzunehmen, und geben Hilfestellung bei der Umsetzung. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/1 |