Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHiebl, Petra; Mayer, Edgar
TitelDie Natur macht's vor.
Bionik für Grundschulkinder.
QuelleIn: Praxis Grundschule, 37 (2014) 4, S. 4-8Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-3722; 1434-4211
SchlagwörterGrundschule; Lehrplan; Unterrichtsgestaltung; Bionik; Naturwissenschaftlich-technischer Unterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Deutschland
AbstractIn der Stufenlehre von Jean Piaget wird vermittelt, dass sich erst Kinder ab einem Alter von 12 Jahren 'vom Konkreten zum Formalen lösen und kausale Zusammenhänge erfassen' können. Dies gilt als ausschlaggebend dafür, dass Naturwissenschaften und Technik auf den Lehrplänen der Grundschulen nicht vorzufinden sind. In diesem Basisbeitrag werden aktuelle Studien vorgestellt, welche die Stufenlehre von Jean Piaget widerlegen, auf den Fachkräftemangel in naturwissenschaftlichen und technischen Berufen hinweisen und die Faszination und Neugier der Grundschüler an naturwissenschaftlichen Phänomenen schildern. Mit diesem Hintergrundwissen möchten die Autoren dazu ermutigen, Bionik in den Grundschulunterricht aufzunehmen, und geben Hilfestellung bei der Umsetzung.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: