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Autor/inHuber, Ludwig
TitelForschungsbasiertes, Forschungsorientiertes, Forschendes Lernen: Alles dasselbe?
Ein Plädoyer für eine Verständigung über Begriffe und Unterscheidungen im Feld forschungsnahen Lehrens und Lernens.
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 62 (2014) 1/2, S. 32-39Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 2; Grafiken 1; Anmerkungen 6; Literaturangaben 35
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterForschung; Lehr-Lern-Prozess; Lernen; Lernprozess; Problemorientiertes Lernen; Lernform; Forschendes Lernen; Lehrmethode; Lehre; Einheit von Forschung und Lehre; Hochschullehre; Hochschulunterricht; Projektstudium; Deutschland
AbstractDie erste Welle der Entwicklung und Einführung der Bachelor-Studiengänge war weithin von dem Versuch geprägt, so viel wie möglich aus dem 8-semestrigen in den 6-semestrigen Studiengang zu retten. Stoffkompression, Taktung, Verdichtung und "Verschulung" (was modernem Schulunterricht Unrecht tut) waren die ausgelösten Vorwürfe. Immer häufiger wurde die Frage gestellt, ob Bachelor-Studien überhaupt noch die Kriterien eines wissenschaftlichen Studiums erfüllen. Aber die Gegenbewegung hatte sich schon in Gang gesetzt. Nicht steigende frontale Instruktion, sondern Räume für aktives, selbst gesteuertes Lernen wurden eingefordert. Und da boten sich die längst entwickelten Ansätze des Forschenden Lehrens, Problembasierten Lernens, des Projektorientierten und des Projektstudiums und der Lehrforschung an. Je mehr diese Ansätze weiter diskutiert, entwickelt und erprobt wurden, desto mehr Begriffsverwirrung entstand. Welches Konzept ist an welche Merkmale gebunden? Diese Diffusität löst der Autor in seinem Beitrag auf. (HoF/Text übernommen).

In recent years under the device "Forschendes Lernen" (learning by research) a quickly growing number of programs, projects, or experiments habe been initiated, developed or are being carried out in German Higher Education. They show a great variety not only of approaches and formates, but also of names or titles, e.g. "Forschungsbasiertes" or "Forschungsorientiertes" or again "Forschendes Lernen" or "Lehren im Format der Forschung". Just a seems to be the case with corresponding English terms ("research(inquiry based", "research oriented", "research led" learning, "learning in a research mode" etc) often their definition and the difference between them is not clear. In this article an attempt is made to make up a sort of typology of the variants and to propose a convemtion regarding their names. (HoF/text adopted).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2015/1
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