Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dierks, Pay Ove; Höffler, Tim; Parchmann, Ilka |
---|---|
Titel | Interesse von Jugendlichen an Naturwissenschaften. |
Quelle | In: Chemie konkret, 21 (2014) 3, S. 111-116Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0944-5846; 1521-3730 |
DOI | 10.1002/ckon.201410215 |
Schlagwörter | Förderung; Schule; Interesse; Naturwissenschaften; Außerschulische Jugendbildung; Modell; Jugendlicher |
Abstract | Interesse ist von großer Bedeutung für die Lernmotivation und die spätere Studien- oder Berufswahl. In diesem Beitrag wird der aktuelle Stand der Forschung zum Interesse allgemein und spezifisch an den Naturwissenschaften dargelegt. Ergänzend wird eine Adaption des "RIASEC-Modells" nach John L. Holland zur Charakterisierung von Interessen in den Naturwissenschaften vorgestellt. Darauf aufbauend gibt dieser Beitrag einen zusammenfassenden Überblick über Ansätze schulischer und außerschulischer Förderangebote. Interest is of great importance for learning motivation and study or career choices. This paper gives a summary of the state of research on interest in general and in science specifically and describes an adaption of John L. Holland's "RIASEC-model" for the characterization of interest in science. Building up on this theoretical background, an overview about fostering measures in school and beyond is given. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2014/4 |