Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWettstein, Alexander
TitelBurnout bei Lehrpersonen - das Schicksal der Hochengagierten?
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2014) 7-8, S. 12-17Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-1607
SchlagwörterBurnout-Syndrom; Lehrer; Gesundheit; Sonderschule; Prävention
AbstractDer Begriff Burnout ist heute weit verbreitet und scheint das individuelle Erleben von Betroffenen mit gewisser Plausibilität abzubilden. Oft werden jedoch damit falsche Vorstellungen verknüpft, welche sich sogar negativ auf die Burnout-Prävention auswirken können. Im Anschluss an eine kritische Diskussion des Begriffs wird beschrieben, was Lehrpersonen belastet, ob sie besonders häufig von Burnout betroffen sind und ob Burnout in erster Linie hochengagierte Lehrpersonen trifft. Dabei zeigt sich, dass sich der Mythos des Ausbrennens kaum aufrechterhalten lässt. Engagierte und begeisterungsfähige Lehrpersonen bleiben eher gesund - vorausgesetzt, dass sie im Team Wertschätzung erfahren und Probleme frühzeitig offen angesprochen werden.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: